logo2500thebe

Gespräch mit Franz Hinkelammert


Gespräch mit Franz Hinkelammert
Abschluss der Reihe «Kompaktseminare Befreiungstheologie» 

Freitag, 22. April 2022
16.00 - 22.00 Uhr   /   RomeroHaus Luzern oder virtuell per Zoom


Seit 2004 findet jährlich das sog. «Kompaktseminar Befreiungstheologie» statt.
Dabei stand von Anfang an das Denken und Werk des Theologen und Ökonomen Franz Hinkelammert (Costa Rica) im Zentrum.  Immer ging es um Kritik an der kapitalistischen Moderne aus der Perspektive des messianischen Reich Gottes.
«Die Demokratie muss nicht marktkonform sein, der Markt jedoch muss demokratiekonform sein», heisst es im neuesten Buch Hinkelammerts («Gott wird Mensch und der Mensch macht die Moderne», 2021, Exodus).   
Da es aus verschiedenen Gründen nicht möglich ist, die Kompaktseminare fortzusetzen, soll ein Online-Gespräch mit Franz Hinkelammert die Reihe beenden. Das erwähnte Buch wird die thematische Grundlage sein.
Angefragt fürs Gespräch sind auch bisherige Referentinnen wie Brigitte Kahl und Ulrich Duchrow.


Voranmeldung und Rückfragen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Flyer folgt!